Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Oft ist der Herbst auch jene Zeit in der wir unsere Urlaubsbilder sichten, ordnen oder bearbeiten möchten.
Für das Ordnen und Wiederfinden ebenso, wie für die Bearbeitung und ansprechende Präsentation unserer fotografischen Erinnerungen, bieten uns die in jedem modernen Betriebssystem (Win 10 bzw. Apple OS) bereits enthaltenen Fotoprogramme mächtige Werk-zeuge, ohne dass zusätzliche Software erforderlich wäre.
Mit dem Programm (der App) „Fotos“ (ein solches gibt es sowohl auf allen Windows 10 PC’s als auch auf allen Apple-Geräten inkl. iPad und iPhone) können Sie:
1. Fotos von Kameras, Ihrem Smartphone bzw. iPhone,
von einem USB-Stick bzw. einer externen Festplatte
in die „iPhoto-Mediathek“ (Apple) bzw. in die
„Sammlung“ (Windows) einfach und sicher impor-
tieren.
2. alle Ihre Fotos automatisch nach Aufnahmedatum
geordnet durchsuchen und so jedes Bild wieder-
finden, egal wo auf Ihrem PC es gespeichert ist.
3. Bilder bearbeiten und löschen.
4. eigene Alben erstellen, die in Ihrem Programm
„Fotos“ gespeichert, bearbeitet, als Dia-Show
angezeigt, oder über das Internet für andere bereitge-
stellt werden können, ohne einzelne Bilder per E-Mail
verschicken zu müssen.
1. Zum Import Ihrer Bilder auf Ihren PC müssen Sie lediglich das Programm (die App) „Fotos“ öffnen. Schließen Sie Ihre Kamera bzw. Ihr iPhone oder Smartphone mit dem USB-Kabel an PC bzw. Laptop an. Bestätigen Sie auf dem iPhone/Smartphone die Verbindung zur Übertragung von Fotos auf Ihren PC!
Danach erscheint bei „Apple-Fotos“ ihre Kamera/iPhone in der Menüleiste links. Die Fotos des verbundenen Gerätes werden angezeigt und Sie können (oben rechts) mit einem Klick auf „alle Fotos importieren“ die gesamten Bilder von Ihrer Kamera oder Ihrem iPhone auf Ihren PC laden oder eine eigene Auswahl von Fotos markieren und diese Auswahl importieren.
Auf Ihrem Windows-10-PC finden Sie in der App „Fotos“ oben rechts ein Feld mit der Bezeichnung „Import“. Klicken Sie in dieses Feld und danach in der Auswahl darunter auf „von USB-Gerät“. Danach öffnet sich ein neues Fenster. Ihre Foto-App sucht nun nach Bildern auf Ihrem Smartphone bzw. auf der verbundenen Kamera, zeigt diese an und Sie können hier ebenfalls alle Bilder importieren oder im Fenster einzelne Bilder durch anklicken markieren und diese Auswahl importieren.
2. Nach diesem Vorgang sind alle importierten Bilder auf Ihrem PC gespeichert (im Ordner Bilder) und das Programm „Fotos“ zeigt die Bilder nach Aufnahme-datum geordnet an.
Bei Apple-Computern unter der Rubrik „Fotos“ (in der Leiste links oben). Bei Windows PC’s unter dem Menüpunkt „Sammlung“ (links oben).
3. Wenn Sie einzelne Bilder doppelklicken, können Sie diese mit den verschiedensten Menüs bearbeiten (Belichtung, Zuschnitt, Farbfilter, Drehung, Druck etc.), ohne ein separates Bildbearbeitungsprogramm verwenden zu müssen.
Apple: Menüpunkt „Bearbeiten“ (rechts oben). Windows: „Bearbeiten u. Gestalten“ (rechts oben). Danach auf die einzelnen Bearbeitungsmöglichkeiten klicken (Menüpunkte bzw. Symbole).
Sie können das angezeigte Bild löschen oder die Bilder in der großen Darstellung mit Hilfe der Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur nach links oder rechts durchblättern.
4. Unter dem Menüpunkt „Alben“ haben Sie die Möglichkeit beliebige eigene Alben zu erstellen, die Sie mit Bildern aus der „Mediathek“ (Apple) bzw. „Sammlung“ (Windows) befüllen können. Sie können hier Bilder aus Ihrem Bestand in unterschiedlichen Alben verwenden, die Reihenfolge der Bilder beliebig anordnen, eine Diashow (und sogar einen Film) mit oder ohne Musik und Titel erzeugen, etc. Ihre „Foto-App“ speichert alle Alben/Filme übersichtlich und durchsuchbar in der Rubrik „Alben“ bzw. „Eigene Alben“.
Lassen Sie sich von einigen automatisch erstellten Alben, die Ihr Programm für Sie anlegt nicht verwirren und versuchen Sie zu Beginn einmal nur die oben beschriebenen Funktionen zu verwenden.
Beachten Sie bitte: Sie können Bilder in den Alben oder ganze Alben löschen und die Originalbilder bleiben in der „Mediathek“ bzw. „Sammlung“ erhalten und können wieder verwendet werden. Löschen Sie jedoch Fotos in der „Mediathek“ bzw. in der „Sammlung“, werden diese auch von Ihrem PC gelöscht!
Sowohl das Programm (=App) „Fotos“ von Apple, als auch das von Microsoft bieten noch eine unglaubliche Vielzahl weiterer Funktionen und Bearbeitungs- sowie Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Bilder und auch Videos. (Personenerkennung, Darstellung der Aufnahmeorte auf einer Karte, Videoprojekte, Beschlagwortung usw.)
Übrigens: Auf Android-Tablets und Smartphones bietet die App „Galerie“ bzw. die Google-App „Fotos“ fast die gleichen Funktionen.
Probieren Sie zuerst mit einer Auswahl an Übungs-
bildern die unterschiedlichen Möglichkeiten Ihres „Fotos“-Programms/Apps aus.
Wenn Sie mehr über die Verwendung Ihrer „Fotos“-Programme/Apps wissen möchten, besuchen Sie einen Apple- bzw. Windows10-Kurs (bzw. iPad/iPhone- o. Tablet/Smartphone-Kurs) für Fortgeschrittene im 50+ Center (Salzburg) (siehe Herbst-Kursprogramm) oder buchen Sie mich für persönliche Hilfe und Anleitung.
Kommentar schreiben